Portrait

Das Studio Naegeli im historischen Chalet Naegeli in Gstaad ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst, eine Künstlerresidenz und Photoarchiv des Gstaader Photografen Jacques Naegeli (1885 - 1971).

Galerie

In der Galerie werden Ausstellungen, Talks und weitere Veranstaltungen präsentiert. Unser Fokus liegt auf bildender Kunst, wir interessieren uns aber auch für die Schnittstellen zwischen Kunst und Design, Kunst und Architektur, sowie Kunst und Wissenschaft. Mit unserem Programm wollen wir eine Brücke schlagen zwischen lokal und global sowie zwischen Tradition und innovativem, diversem Kunstschaffen. Das Haus des Photografen soll durch Kunst belebt werden und sowohl die lokale Gemeinschaft wie auch internationale Gäste willkommen heissen.

Photoarchiv

Ein Teil des Werks von Jacques Naegeli liegt bereits in Buchform vor: "Welt & Gstaad". Das Buch wurde 2014 von Suzanne Potterat und Christian Högl in Zusammenarbeit mit dem "Museum der Landschaft Saanen" herausgegeben. Begleitend zum Buch ist ein Kurzfilm und eine Museumsausstellung entstanden. In der Ausstellung wurden dem Publikum Fotos, Filme sowie historische Fotografie-Ausrüstungen gezeigt. Die Besucher erhielten spannende Einblicke in die Geschichte der Region und die Reisestationen des Fotografen. Das Naegeli-Archiv mit seinem umfangreichen Fundus an Originalfotografien wird nun in Kooperation mit der Schweizerischen Nationalbibliothek wissenschaftlich aufgearbeitet.

Residenz

Zwei bis drei mal im Jahr bietet das Studio Naegeli eingeladenen Kunstschaffenden eine Residenz. Hier können Künstler unterschiedlicher Generationen und Herkunft an ihrem Werk arbeiten und sich von der eindrücklichen Bergwelt inspirieren lassen. Die dabei entstandenen Werke werden in einer Ausstellung dem Publikum zugänglich gemacht.

Anna Högl (Fatyanova)

Kuratorin Studio Naegeli

Die gebürtige Moskauerin stammt aus einer Künstler- und Filmemacher-Familie. Anna studierte an den Universitäten Moskau, Göttingen, Bern und Fribourg und hat einen MA in internationalen Beziehungen und Anthropologie. Sie kuratiert verschiedene Kunstprojekte in der Schweiz und in Russland; unter anderem ist sie Kuratorin des Kunstraums Dreiviertel in Bern und des Art & Science Projektes "Reagenz". Ausserdem arbeitete Anna Högl für die Moskauer Kunstmesse COSMOSCOW. Sie verbrachte kuratorische Forschungsaufenthalte im städtischen Museum Lenbachhaus in München sowie im Kunstzentrum Viafarini in Milano.

Christian Högl

Der Urenkel von Jacques Naegeli beschäftigt sich bereits seit einiger Zeit mit der Aufarbeitung des Oeuvre des renommierten Gstaader Photografen und Dokumentalisten. Sein Weg hat ihn vom Möbelbau zur Softwareentwicklung gebracht. Er verantwortet die Ecommerce-Plattform des Musiklabels für elektronische Musik, Kompakt, in Köln. Christian Högl ist Mitbegründer des Kunstraums Dreiviertel in Bern und Co-Autor des Projekts "Welt & Gstaad", das ein Buch, eine Museumsausstellung und einen Kurzfilm umfasst.

Portrait

Studio Naegeli, located in the historic Chalet Naegeli in Gstaad, is a gallery for contemporary art, an artist's residence and photo archive of Gstaad photographer Jacques Naegeli (1885 - 1971).

Gallery

The gallery presents exhibitions, talks and other events. Our focus is on visual art, but we are also interested in the interfaces between art and design, art and architecture, and art and science. With our program we want to bridge the gap between local and global as well as between tradition and innovative, diverse art making. The House of the Photographer should be enlivened by art and welcome both the local community and international guests.

Photoarchive

Part of the work of Jacques Naegeli is already available in book form: "Welt & Gstaad". The book was published in 2014 by Suzanne Potterat and Christian Högl in collaboration with the "Museum Saanen". Accompanying the book was a short film and a museum exhibition. In the exhibition, photos, films as well as historical photography equipment were shown to the public. The visitors got exciting insights into the history of the region and the travel stops of the photographer. The Naegeli archive with its extensive fund of original photographs is now being scientifically processed in cooperation with the Swiss National Library.

Residency

Two to three times a year, Studio Naegeli offers a residency to invited artists. Here, artists of different generations and origins can work on their work and be inspired by the impressive mountain world. The resulting works are made accessible to the public.

Anna Högl (Fatyanova)

Curator Studio Naegeli

The Muscovite comes from a family of artists and filmmakers. Anna studied at the Universities of Moscow, Göttingen, Bern and Fribourg and holds an MA in International Relations and Anthropology. She curates various art projects in Switzerland and Russia; among others, she is the curator of the art space Dreiviertel in Bern and the Art & Science project "Reagenz". Anna Högl also worked for the Moscow art fair COSMOSCOW. She spent curatorial research residencies at the museum Lenbachhaus in Munich and at the art center Viafarini in Milano.

Christian Högl

The great-grandson of Jacques Naegeli has been working for some time on the recovery of the oeuvre of the renowned Gstaad photographer and documentalist. His path has taken him from furniture making to software development. He is responsible for the ecommerce platform of the music label for electronic music, Kompakt, in Cologne. Christian Högl is co-founder of the art space Dreiviertel in Bern and co-author of the project "Welt & Gstaad", which includes a book, a museum exhibition and a short film.